Ohne Übertreibung ist Andalusien - das jahrhundertelang von Arabern bewohnt wurde, die hier ihr architektonisches und kulturelles Erbe hinterlassen haben - eine der interessantesten und aufregendsten Regionen Europas.
Umrahmt von Olivenhainen, überragt von Kathedralen und Festungen liegen die weißen Dörfer und kleinen Städtchen des Südens, wie beispielsweise Oliviera, im gleißenden Licht der Mittagssonne. Solche Bilder machen Andalusien zum Inbegriff Spaniens.
Ein grandioses Zeugnis der religiösen Kunst dieser Region aus der langen Epoche maurischer Herrschaft ist die große Moschee von Cordoba, die ab 785 erbaut wurde. Typisch für Andalusien ist auch der Flamenco, dessen Ursprünge im Dunkeln liegen. Gesang, Tanz und Gitarrenspiel des Flamenco erfordern eine lange Ausbildung und werden dann dafür umso bravouröser dargeboten.
Im Sommer reichen die Sonnenblumenfelder so weit das Auge reicht. Das Sonnenblumenöl hat eine hervorragende Qualität und könnte ein nettes "Mitbringsel" von einem Andalusienurlaub sein.